Jump to contentJump to search
Symbolbild Neurone im Raum

Aktuelle Publikation in "Cortex"
Parkinson-Puzzleteil gefunden

Zoom

Regionale Unterschiede zwischen Parkinson-Patienten und gesunden Probanden in den longitudinalen Veränderungen des Gehirns: In den rot markierten Bereichen wurde ein verstärkter Rückgang des Gehirngewebes bei Parkinson-Patienten im Vergleich zu gesunden Probanden gefunden, wobei der Farbton die statistische Effektstärke wiedergibt. Die ersten drei Spalten zeigen Schnitte durch das Gehirn in drei verschiedenen Schnittrichtungen, und die folgende zwei Spalten zeigen Rekonstruktionen der Gehirnoberfläche.

Bei der neurodegenerativen Erkrankung Morbus Parkinson werden Nervenzellen aus unbekannten Gründen in bestimmten Hirnregionen abgebaut. „Die Forschung zu Parkinson ist wie ein riesiges Puzzle, jede Studie liefert ein neues Teil. Hoffentlich können wir eines Tages die Teile zusammensetzen, um die Krankheit zu heilen oder ihr vorzubeugen“, sagt Dr. Peter Pieperhoff vom Institut für Neurowissenschaften und Medizin (INM-1). Gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern  aus Jülich, von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und dem Ernst-von-Bergmann-Klinikum Potsdam hat er ein weiteres Puzzle-Teil hinzugefügt: Sie fanden ein spezifisches regionales Muster von Volumenänderungen im Gehirn von Parkinson-Patienten und konnten außerdem nachweisen, dass es einen Zusammenhang zwischen der Abnahme des Hirnvolumens in bestimmten Bereichen und dem Fortschreiten der für Parkinson typischen Symptome gibt.

Für ihre Studie hatten die Forscherinnen und Forscher seit 2005 insgesamt 37 Parkinson-Patienten und 27 gesunde Menschen untersucht: Mithilfe der Magnetresonanztomographie wurden deren Gehirnvolumina an bis zu 15 unterschiedlichen Zeitpunkten in einem Zeitraum von bis zu fast neun Jahren bestimmt. „Frühere Studien hatten die Volumina entweder nur zu weniger Zeitpunkten oder über kürzere Zeiträume untersucht“, erklärt Pieperhoff. Die regionalen Veränderungen der Gehirnstruktur berechneten die Forschenden mithilfe neuroanatomischer Atlanten wie dem Jülich-Brain-Atlas. „Am Ende konnten wir ein sehr spezifisches Muster von Volumenänderungen bei den Erkrankten erkennen. Dieses Muster unterschied sich im Laufe der Zeit immer deutlicher von dem der gesunden alternden Probanden“, berichtet Pieperhoff.

Gleichzeitig bestätigten die Ergebnisse eine Studie des Neuropathologen Prof. Heiko Braak aus dem Jahr 2003. Er hatte Gehirne von verstorbenen Parkinson-Patienten mikroskopisch untersucht und anhand der Daten den Krankheitsverlauf in sechs Stadien unterteilt: „Es gibt eine frappierende Übereinstimmung zwischen beiden Studien“, so Pieperhoff. Das Forscherteam will nun die von ihnen entwickelten Methoden bei größeren Patientenkohorten anwenden – in der Hoffnung, das nächste Puzzleteil zu finden. „Die im Verlauf der Parkinson-Krankheit auftretenden Veränderungen im Gehirn der Patienten möglichst genau nachweisen zu können, ist für die Entwicklung und Beurteilung neuer Therapiestrategien von großer Bedeutung“, schlussfolgert der an der Studie beteiligte Neurologe Prof. Alfons Schnitzler.

Bei Parkinson sind vor allem die Basalganglien – speziell die Substantia Nigra – betroffen. Diese spezielle Gruppe von Nervenkernen im Gehirn sind für die Bewegungskoordination zuständig. Je mehr Nervenzellen im Laufe der Erkrankung sterben, umso stärker die Symptome: langsame, steife Bewegungen, Zittern, aber auch Depressionen, Demenz oder körperliche Probleme wie Schlafstörungen treten auf. Auch psychiatrische Symptome wie Wahnvorstellungen und aggressives Verhalten können – vor allem im späteren Krankheitsverlauf – auftreten. In Deutschland sind etwa 250 000 bis 400 00 Menschen betroffen. Laut Deutscher Parkinson Vereinigung leidet einer von Hundert  60-Jährigen an Parkinson.

Originalpublikation:
Pieperhoff P, Südmeyer M, Dinkelbach L, Hartmann CJ, Ferrea S, Moldovan AS, Minnerop M, Diaz-Pier S, Schnitzler A, Amunts K. Regional changes of brain structure during progression of idiopathic Parkinson's disease - A longitudinal study using deformation based morphometry. Cortex. 2022 Jun;151:188-210. doi: 10.1016/j.cortex.2022.03.009. Epub 2022 Mar 28. PMID: 35439717. PubMed

Wiss. Kontakt:
Dr. Peter Pieperhoff
Institut für Neurowissenschaften und Medizin, Strukturelle und funktionelle Organisation des Gehirns (INM-1)
Tel.: 02461 61-2163

Pressekontakt:
Erhard Zeiss, Pressereferent
Tel.: 02461 61-1841

 

Quelle: HHU (Copyright 2022)

Autor/in:
Kategorie/n: NND-News
Responsible for the content: